Datenschutzerklärung Kellerführung Guided tours Impressum Kontakt Adresse Mitglied werden Partnerlinks

Defibrillator auf dem Kellerberg

Defibrillator auf dem Kellerberg

Seit mehreren Jahren trägt sich der Kellerbergverein Höchstadt e. V., mit dem Gedanken, auf dem Gelände des Petersbecks Kellerhauses einen Defibrillator zu installieren. Viele werden sich fragen, warum? In den vergangenen 10 Jahren hat sich unser Kellerberg langsam wieder zu dem entwickelt, was er früher einmal war: ein Ort der Kommunikation, ein Ort der Zusammenkunft von Jung und Alt. Hier treffen sich mittlerweile Menschen über das ganze Jahr verteilt und besonders viele an unseren schönen Festen, die wir mehrfach im Jahr anbieten. Deswegen macht es sicher Sinn, für Notfälle (z. B. Herzstillstand) einen direkt zugänglichen Defibrillator zu haben. Und genau das haben wir jetzt realisieren können: ein Defi – direkt installiert am Schankhaus – zugänglich für jedermann – und das 24 Std - an 365 Tagen! Zur Benutzung ist kein Schlüssel und keine Zugangskarte erforderlich! Ausgeschildert ist der Standort mit den üblichen grünen Schildern, mit Richtungsangabe.
Natürlich kauft man einen Defi „nicht einfach so“. Beratung und Information vorab ist ein Muss. In unserem Fall hatten wir das große Glück, dass ein Mitglied unseres Vereins bei einem namhaften Hersteller für Defibrillatoren arbeitet: Stryker. Nach einer intensiven Beratung und unter Berücksichtigung unserer finanziellen Mittel, war das richtige Gerät gleich gefunden: Stryker HeartSine samaritan PAD 500P. Dazu haben wir auch gleich in ein beheiztes Gehäuse investiert, damit wir das Gerät ganzjährig im Außenbereich installieren können. Danke an Mario, für deine super Unterstützung! Wir gehen davon aus, jetzt für alle Vorkommnisse gewappnet zu sein – gleichzeitig hoffen wir aber auch, das Gerät niemals einsetzen zu müssen.
Um auf einen möglichen Einsatz des Defis optimal vorbereitet zu sein, haben wir zeitgleich eine interne Schulung organisieren können. Auch hier konnten wir wieder auf das Potenzial unseres Vereins zurückgreifen: zwei unserer Mitglieder sind seit Jahren im BRK tätig und waren sofort bereit, uns zu schulen. So kamen am 02.04.24 19 Mitglieder zur angebotenen Schulung ins Vereinsheim. Danke an unsere beiden Ausbilder Karin und Peter! Die einhellige Meinung nach der Schulung: das war sehr gut und sollte jedes Jahr wiederholt werden! Dem Wunsch wollen wir nachkommen und im nächsten Jahr wieder einen entsprechenden Kurs anbieten.
>20240410<

Standort:
(GPS: 49.711602, 10.806260)