Kellerführung Guided tours Termine 2017 Impressum Kontakt Adresse Mitglied werden Vereins-Satzung Partnerlinks
Counter XXL

Der "Wieder-Wille" ist entscheident

Höchstadt, 26. März 2013

joHannes Schulters

Auf reges Interesse stieß das erste Bierseminar auf dem Höchstadter Petersbecks-Keller. Vier Stunden lang referierte Johannes Schulters, unter anderem ausgewiesener Biersommelier und anerkannter Experte rund ums Bier, auf Einladung des Höchstadter Kellerbergvereins über das unerschöpfliche Thema Bier.

Selbst geboren in Gelsenkirchen, ist Schulters viel in namhaften Großbrauereien herumgekommen, bevor er vor gut dreißig Jahren in Bamberg bei der Brauerei Maisel landete. Heute ist Schulters Leiter des Fränkischen Brauereimuseums in Bamberg.

Als besondere Attraktion gab es für die rund dreißig Teilnehmer (die Anzahl musste aus organisatorischen Gründen beschränkt werden) zehn Biersorten zum ausgiebigen Probieren unter der Anleitung des Fachmannes: Sehen-Riechen-Schmecken - das zusammen ergibt den Gesamteindruck, die „Komplexität“, die letztlich darüber entscheidet, ob der „Wieder-Wille“, sprich die Lust auf mehr, beim Verbraucher aufkommt. Dabei gab es keines der bekannten „Fernseh-Biere“ (so genannt wegen der großangelegten Werbung im TV) zum testen, sondern ausdrücklich Biersorten jenseits des Mainstreams.
Vom belgischen „Witbier“, eine Art Weißbier gewürzt mit Koriander und Orangenschalen über ein obergäriges Trappistenbier aus dem Kloster bis zum schwarz-braunen Double Chocolate Stout reichte die Palette, die natürlich mit einheimischen Spezialitäten, z.B. ein IPA (Indian Pale Ale) aus München und lokalen Sorten aus Hallerndorf (Brauerei Rittmayer), Röttenbach (Sauer) und Höchstadt (Brauhaus, Blauer Löwe) ergänzt wurden.

Zwischen den einzelnen Proben gab es reichlich bebildertes Hintergrundwissen und Anekdoten und zum Abschluss für alle Teilnehmer eine Bier-Kieser-Urkunde.
Referent Schulters seinerseits war beeindruckt vom großen Interesse und Sachverstand des Publikums inklusive einiger lokaler Hobby-Brauer. -hjl-

Fotos: HJ Leiss











Mitteleuropäische

Kellerzeit