Kellerführung Guided tours Termine 2017 Impressum Kontakt Adresse Mitglied werden Vereins-Satzung Partnerlinks

Erkundung der Ludwigsburg-Keller

Im Zuge unsere Bemühungen um den Erhalt der Kelleranlagen haben wir uns am 29.09.2011 die Keller unter der Ludwigsburg angeschaut. Die Anlage dort ist eine der tiefsten am Kellerberg und leider, wie die meisten Keller in sehr schlechtem Zustand. Sie gelten als ein "investitionsunwürdiges Relikt aus vergangenen Tagen" und sind dem Verfall preisgegeben, falls nicht mit finanzieller Unterstützung sarniert wird.

Christa, Bernd und Karsten

Die Zugänge zu den einzelnen Keller sind teilweise entweder verschüttet oder es existieren keine Treppen (mehr). Zudem sind die Keller teilweise extrem nass. Um kein Risiko einzugehen, hatten wir auch professionelle Unterstützung: die Höhlenkletterin Christa Locke hat uns mit Rat, Tat und einer super Ausrüstung zur Seite gestanden.




Bei der Begehung haben wir den Zustand der Anlage dokumentiert. Ein weiterer Besuch wird erforderlich sein, um mehr Einzelheiten mit Fotos zu belegen. Ziel ist, im Rahmen von evtl. anstehenden Fördergeldern, wenigstens diejenigen Keller zu sanieren, die noch zu retten sind.
- Peter Ross -











Mitteleuropäische

Kellerzeit




Rankpro.de