Kellerführung Guided tours Termine 2017 Impressum Kontakt Adresse Mitglied werden Vereins-Satzung Partnerlinks
Counter XXL

Stärk´ antrinken 2012

"Drei-Königs-Stöffla" kam gut an

Das "Stärk' antrinken" des Höchstadter Kellerbergvereins am Dreikönigstag war gut besucht. Kaum war das erste Fass Bock angezapft, waren alle Plätze im Höchstadter Petersbecks-Kellerhaus restlos belegt.

Einhelliges Lob gab es für das eigens eingebraute süffige "Drei-Königs-Stöffla" der beiden Vereins-Hobby-Brauer Bernd Guthruf und Peter Ross. In urfränkischer Tradition servierten die Aktiven des Vereins dazu Blaue Zipfel mit Brezen und diverse andere Kleinigkeiten. Offenbar gilt die Veranstaltung mittlerweile als Geheimtipp weit über die Höchstadter Ortsgrenzen hinaus, wie Besucher aus Nürnberg und dem Fürther Land beweisen. Neun Gästen gefiel die Veranstaltung so gut, dass sie spontan in den Verein eintraten.

Bei den obligatorischen Keller-Führungen konnte sich jeder Interessierte selbst ein Bild davon machen, dass es am Kellerberg noch jede Menge zu tun gibt, um die Anlage in ihrer Einzigartigkeit nach Möglichkeit zu erhalten. Der Reinerlös des "Stärk' antrinkens" fließt in den Erhalt und die Renovierung der Kelleranlage. Und wer diesmal nicht dabei war: eine Wiederholung im Jahr 2013 gilt als sicher.


Zum Ausklang der Veranstaltung kamen sie dann doch noch:

Die drei aus dem Morgenland

Es waren natürlich nicht die Echten, aber wahrscheinlich Nachkommen der Könige, mittlerweile in Höchstadt lebend.
Wie dem auch sei, sie erbaten Einlass und sangen dann sogleich das alt bekannte Lied.

"Wir kommen daher aus dem Morgenland, wir kommen geführt von Gottes Hand. Wir wünschen Euch ein fröhliches Jahr, Kaspar, Melchior und Balthasar"


Sie überbrachten die notwendige geistige Stärke und verkündigten die Frohbotschaft des Evangeliums. Gäste waren zwar keine mehr da, aber die Aufräum- Putz- und Abwaschtruppe des Vereins haben sich sehr gefreut.
Und zur Belohnung gab's Wiener und Höchstadter Gerstensaft, die Monarchen nahmen es Dankbar an.
- Peter Ross -











Mitteleuropäische

Kellerzeit