Unsere Schautafel am Kellerberg
Vier Jahre hat es gedauert – von der Idee bis zur Umsetzung – bis es möglich wurde, am Parkplatz der Aischtalhalle die existierende Schautafel durch eine neue zu ersetzen. Viele Arbeitsstunden, Diskussionen und auch Zweifel an der Umsetzbarkeit hat es in der Zeit gegeben. Natürlich war es wie in vielen anderen Projekten auch: die Finanzierung trägt maßgelblich zum Gelingen bei. Ich bin sehr stolz, dass ich die „lokale Aktionsgruppe Aischgrund“ (kurz LAG) von der Idee überzeugen konnte. Über das LEADER Projekt und damit die EU war es möglich, die neue Schautafel mit einem wesentlichen Anteil zu finanzieren. Den fehlenden Betrag hat der Kellerbergverein dazu beigesteuert.
Nun ist sie endlich fertig geworden und wurde am 23.11.2019 um 11:00 Uhr ihrer Bestimmung übergeben. Gut 25 interessierte Zuschauer hatten sich dazu eingefunden. Die Resonanz war durchweg positiv. Auch nachts ist die neue Schautafel mit der integrierten Beleuchtung (bei der wir noch eine Zeitschaltuhr installieren müssen) ein neues Highlight am Kellerberg.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die zum Gelingen beigetragen haben: neben der Künstlerin Petra Dürrbeck („petraArt“), René Zwingel von der „Kreativ Werkstatt – Desbabbt“ und den Mitarbeitern der LAG möchte ich aber auch Alois Kunzelmann von der Stadt Höchstadt erwähnen. Er hat mich mit seinem allerersten Entwurf, schon vor vielen Jahren, damals bereits inspiriert und hat dadurch die heutige Lösung maßgeblich geprägt.
Danke auch an alle Vereinsmitglieder, die an der Schautafel in irgendeiner Form mitgearbeitet oder sich eingebracht haben: C, Moggers, Lexi, Alfred, Wolfi und Klaus Körner (ich hoffe, ich habe keinen vergessen). Ohne die Zusammenarbeit aller hätte es ein solches Projekt nicht gegeben!
[Karsten Wiese]
Hier der Bericht aus dem „FT“, der alle Details der Einweihung sehr gut wiedergibt. [317 KB]